Um sich auf tutory.de anzumelden, müssen Sie sich zuerst registrieren. Wenn Sie einen Account erstellt haben, klicken Sie auf Anmelden auf der Startseite und es öffnet sich das Anmeldenfenster.
Dort sind Passwort und E-Mail-Adresse einzugeben.
Verwenden Sie diesen Text, um zu verhindern, dass wir Ihnen zunächst die üblichen aber notwendigen Rückfragen zur sorgfältigen Eingabe stellen. Schicken Sie uns Ihre Nachricht von der E-Mail-Adresse mit der Sie Ihren Account verwenden.
Hallo tutory-Support,
leider kann ich mich trotz sorgfältiger Prüfung und dem Versuch ein neues Passwort festzulegen nicht anmelden. Die Passwort-E-Mail kommt ebenfalls nicht an. Bitte prüfen Sie, unter welcher E-Mail-Adresse mein Account für registriert ist.
Mein Name: [Ergänzen Sie hier den Namen, den Sie ggf. bei der Registrierung eingegeben haben]
Mein Nutzername: [Ergänzen Sie hier den Namen, den Sie bei der Registrierung eingegeben haben]Mit freundlichen Grüßen
Wenn Sie tutory nicht mehr nutzen möchten und in diesem Zuge Ihr Profil löschen wollen, klicken Sie in den Profileinstellungen auf "Konto" und folgen dort den Anweisungen. Beachten Sie, dass laufende Abos nicht automatisch dadurch gekündigt werden. Das tutory-Team übernimmt dies jedoch im Anschluss. Grundsätzlich befreit Sie eine Account-Löschung nicht von einer offenen Rechnung.
Möchten Sie aus Ihrem Medienzentrum wegziehen und Ihren Account privat weiternutzen, können wir Ihre E-Mail-Adresse am bestehenden Account kostenlos hinterlegen, sodass Sie sich fortan mit E-Mail und Passwort bei tutory einloggen können. Bitte erstellen Sie keinen neuen Account.
Schicken Sie uns diese E-Mail ausgefüllt und angepasst an service@tutory.de:
Liebes Team,
ich möchte mit meinem Account beim Medienzentrum zu meinem Privataccount machen.
Name des bisherigen Medienzentrums:
Meine EDU-ID: [diese finden Sie hier: https://www.tutory.de/profil/konto Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf den Account beim MZ haben, schicken Sie uns 3 Arbeitsblätter, die Sie exportiert haben in der Vergangenheit).
E-Mail-Adresse auf die mein Account laufen soll: [ausfüllen und bitte stellen Sie sicher, dass Sie von dieser Adresse schreiben]
Zeitpunkt bis zu dem ich unbedingt wieder Zugriff brauche: [Datum und auch Uhrzeit nennen]
[Ihr Name und wie Sie angesprochen werden möchten]
Einige Städte und Landkreise haben Kreislizenzen für tutory erworben, mit denen Lehrkräfte, die vor Ort Zugriff auf die Mediathek des Edupool haben, auch tutory ohne weitere Kosten nutzen können. Diese Zugänge funktionieren jedoch auf Seiten von tutory ohne E-Mail-Adressen. Für tutory sind Nutzende dieses Angebots daher anonym. Wenn Sie also umziehen wollen, benötigen wir jeweils verschiedene Informationen von Ihnen, um Sie zu identifizieren und korrekt zuzuordnen.
Alle Umzüge werden durch tutory vorgenommen und sind ohne weitere Kosten per Anfrage verfügbar.
Wir benötigen für den Umzug von einem privat verwalteten bezahlten Account zur Funktionsfreischaltung am selben Account (bitte legen Sie keine neuen Accounts an), folgendes:
a) Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie bei tutory registriert sind und
b) benötigen wir Ihre EDU-ID, die Sie (wenn Sie sich über das Medienzentrum bei tutory einloggen) hier finden: https://www.tutory.de/profil/konto
Dabei spielt es keine Rolle, ob von/zu SESAM/edmond/Bildungsmediathek oder edupool umgezogen wird.
Nennen Sie uns in Ihrer Anfrage ebenfalls
c) den Namen des Medienzentrums, zu dem/von dem umgezogen werden soll.
Wichtig: Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie im neuen Account keine Materialien erstellen, die Ihnen wichtig sind. Wir kopieren nicht die Materialien vom alten zum neuen Account, sondern bringen den kompletten Account hinter das neue Login. Sie nutzen also Ihren alten Account weiter, jedoch über einen anderen Zugang. Im Idealfall hat der neue Account also keinerlei Materialien.
Sie können auch diesen Text nutzen und vervollständigen:
Liebes Team,
ich möchte mit meinem Account zu diesem Medienzentrum umziehen: [ausfüllen]
E-Mail-Adresse auf die mein Account läuft: [ausfüllen - bitte stellen Sie sicher, dass Sie von dieser Adresse schreiben]
Meine EDU-ID: [siehe Beschreibung oben, bitte ausfüllen]
Zeitpunkt bis zu dem ich unbedingt wieder Zugriff brauche: [Datum und auch Uhrzeit nennen]
Ich habe ein laufendes kostenpflichtiges Abo: [ja/nein]
[Ihr Name und wie Sie angesprochen werden möchten]
Einige Städte und Landkreise haben Kreislizenzen für tutory erworben, mit denen Lehrkräfte, die vor Ort Zugriff auf die Mediathek haben. Ziehen Sie von Landkreis A in Landkreis B und beide haben eine tutory-Lizenz, können wir Ihre Inhalte rasch und sicher umziehen.
Alle Umzüge werden durch tutory vorgenommen und sind ohne weitere Kosten per Anfrage verfügbar.
Wir benötigen für den Umzug von Medienzentrum zu Medienzentrum dann Folgendes:
a) Die EDU/SESAM-ID, die Sie in Ihrem aktuellen Account hier finden: https://www.tutory.de/profil/konto
b) Ihre EDU/SESAM-ID, die Sie in Ihrem neuen Account ebenfalls hier finden: https://www.tutory.de/profil/konto.
Wie machen Sie das? Sie loggen sich erst normal ein, wie Sie es kennen, kopieren die ID heraus. Loggen Sie sich dann aus und erstellen Sie beim neuen Medienzentrum einen Account über den dortigen Edupool/SESAM-Zugang. Falls das nicht gleichzeitig geht und Sie nur einen der beiden Accounts haben, schicken Sie uns z.B. alte Arbeitsblätter aus Ihrem alten Account. Wir können mit Ihrer E-Mail-Adresse leider nichts anfangen, da wir diese nicht halten. Alles andere, was hilft Ihren alten Account zu identifizieren ist nützlich.
Nennen Sie uns in Ihrer Anfrage ebenfalls
c) den Namen des Medienzentrums, zu dem/von dem umgezogen werden soll.
Wichtig: Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie im neuen Account keine Materialien erstellen, die Ihnen wichtig sind. Wir kopieren nicht die Materialien vom alten zum neuen Account, sondern bringen den kompletten Account hinter das neue Login. Sie nutzen also Ihren alten Account weiter, jedoch über einen anderen Zugang. Im Idealfall hat der neue Account also keinerlei Materialien.
Sie können auch diesen Text nutzen und vervollständigen:
Liebes Team,
ich möchte mit meinem Account zu diesem Medienzentrum umziehen: [ausfüllen]
Meine EDU-ID hier: [siehe Beschreibung oben, bitte ausfüllen]
ich komme von diesem Medienzentrum: [ausfüllen]
Meine EDU-ID hier: [siehe Beschreibung oben, bitte ausfüllen] oder: Ich habe keine EDU-ID vom alten Account und sende Ihnen 3 PDF meiner Arbeitsblätter, die ich damals exportiert habe.
Zeitpunkt bis zu dem ich unbedingt wieder Zugriff brauche: [Datum und auch Uhrzeit nennen]
[Ihr Name und wie Sie angesprochen werden möchten]
Wenn Sie wie immer Ihren tutory-Account aufrufen wollen, Sie jedoch scheinbar neu angemeldet werden (dies kann unterschiedliche Gründe beim Anbieter des edupools haben, auf die wir in der Regel keinen Einfluss haben, da der Fehler beim Anbieter der Mediatheken liegt), dann gehen Sie bitte so vor:
1) Schreiben Sie uns eine Mail an hilfe@tutory.de mit den folgenden Angaben:
a) Loggen Sie sich vollständig in den neuen Account ein (das ist erfolgt, wenn Sie die Übersicht mit den Dokumenten sehen), gehen Sie dann auf die Einstellungen und dort unter Konto. Bzw. klicken Sie hier: https://www.tutory.de/profil/konto.
b) Kopieren Sie von dort die “EDU-ID” in die Email an uns.
c) Nennen Sie uns Ihren Nutzernamen vom alten bzw. tatsächlichen Account oder schicken Sie uns als Anhang in der E-Mail exportierte Arbeitsblätter über die wir sicherstellen können, dass es Ihr Account ist.
d) Wir können dann neu zuordnen und informieren Sie darüber.
Stellen Sie in der Bearbeitungszeit unbedingt sicher, dass Sie im neuen Account keine Materialien erstellen, die Ihnen wichtig sind.
Sie können diesen Text als Vorlage verwenden:
Liebes Team,
habe scheinbar keinen Zugriff mehr auf meine tutory-Arbeitsblätter, da ich mich über den edupool kommend neu registrieren musste (grüne Anmeldeseite).
Ich bitte um korrekte Zuordnung.
Aktuelle EDU-ID [siehe Beschreibung oben]
Alter Nutzername/bzw. siehe Dokumente im Anhang [bitte ergänzen]
Zeitpunkt bis zu dem ich unbedingt wieder Zugriff brauche [Datum und auch Uhrzeit nennen]
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
[Ihr Name und wie Sie angesprochen werden möchten]
Bisher konnten wir 100% der Accounts wieder zuordnen, sodass Sie also grundsätzlich davon ausgehen können, Ihre Inhalte rasch wieder zu haben.
Wenn Sie eigene Dokumente veröffentlicht haben und diese anderen zur Verfügung stellen wollen über eine gesammelte Ansicht, dann nützt Ihnen gegebenenfalls das öffentliche Profil. Wenn Sie dieses anschalten (an dieser Stelle) dann werden Ihr Name, Nutzername, Profilbild, Ihr veröffentlichtes Material und Ihre allgemeinen Angaben zu Fach und Schulart auf einem öffentlichen Profil sichtbar. Ihre E-Mail-Adresse wird niemals öffentlich dargestellt, es sei denn Sie wünschen das.
Wir bieten dafür aktuell keine nutzergesteuerten Lösungen an, es existieren jedoch bereits Organisationsprofile.
Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf: info@tutory.de